Jahreshauptversammlung 2018

 

Am 31.10.2018 hielt der TUS Tennis Spielberg im roten Saal seine alljährlich Jahreshauptversammlung ab. 95 Mitglieder nahmen an der Versammlung teil. Obmann Andreas  Plocher konnte über eine sehr erfolgreiches Jahr 2018 berichten.

In der abgelaufenen Saison erspielten sich gleich drei Jugendmannschaften den Gruppensieg. Die zweite Mannschaft der Damen wurde Meister  und wird in der kommenden Saison  in die erste Klasse spielen.

Auch die Murtalmeisterschaft, die dieses Jahr der TUS Tennis Spielberg

veranstaltete, war sehr erfolgreich.

Von 20 mögliche Titeln konnte die Spielberger Tennis Equipe gleich 12  gewinnen.

Bei der Versammlung wurden auch alle  Vereinsmeister 2018 geehrt. 

Nach den Ehrungen konnten sich alle bei einem Buffet vom Hubertushof stärken.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte Gerhard Taschler, der mit seiner Musik für eine ausgezeichnete Stimmung sorgte.

 

Zu allen Bildern


Tennisverein war Fischen in der Gaal

 

Am 06.10.18 hieß das Motto bei den Spielberger nicht wie üblich,  Ball über das Netz, sondern Fisch ins Netz.

35 Mitglieder nahmen die Gelegenheit war und versuchten als Hobbyfischer ihr Glück.  Mit viel Eifer wurde versucht den einen oder anderen Fisch an die Angel zu kriegen.

Vor allem die Kinder waren mit großer Begeisterung bei der Sache.

Die gefangenen Fische wurden dann im Gaalerhof abgegeben, und vom Wirt Arnold Kravanja persönlich zubereitet.

Die kulinarische Köstlichkeiten wurden dann von allen mit Genuss verspeist. 

Die schon traditionelle Veranstaltung kam vor allem bei den Kindern wieder hervorragend an.


Vereinsausflug in das Vulkanland

 

Der Vereinsausflug der Spielberger ging dieses Jahr in das Steirisches Vulkanland. Als erste ging es in die Vulcano Schinkenmanufaktur.

Dort gab es eine Führung durch die Schinkenwelt mit anschließendem Schinkenverkostung. Vom Vulkanland ging es dann weiter nach Deutsch Goritz zur Pechmann´s alten Ölmühle.  In der Mostschenke konnte man sich bei  köstlichem Speis und Trank stärken.

Nach dem Essen flanierten alle durch das Gelände und besichtigten den Tierpark, die Ölmühle, ein Hubschrauber, viele alte Traktoren und, und, und.

 

Zu allen Bildern

 


Bambini Abschlussturnier

 

Gelungener Saisonabschluss für die jüngsten in Spielberg.

Am 22.09.2018  organisierte der Jugendleiter Fred Fellner  für die  Spielberger Tenniskids ein Abschlussturnier. 

Nicht nur die Kinder waren mit Begeisterung und Eifer bei der Sache, auch den Eltern hat das Turnier Spaß gemacht.

Bei der Siegerehrung wurden dann alle Kinder für die gezeigte Leistung mit einem Pokal und Süßigkeiten belohnt.

Anschließend gab es zur Stärkung für alle Kinder noch Würstel und Getränke.

 


Die 6. Murtaler Bezirksmeisterschaft in Spielberg

war ein voller Erfolg

 

Vom 25.08. -08.09.18 fanden in Spielberg  die 6. Murtaler Bezirksmeisterschaft statt.

Das Turnier war mit 110 Nennungen die aus dem ganzen Bezirk kamen sehr gut besetzt. Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Spiele mit sehr großem Interesse.

Dank Turnierleiter Bernd Angerer konnte das Turnier trotz unbeständigen Wetterbedingungen zeitgerecht abgewickelt werden. 

Am Samstag den 08.09.18 wurden die Finale gespielt. Die Finalspiele standen auf einem spielerisch sehr hohem hohen Niveau. Beim Finale der Herren in der allgemein Klasse konnte sich der Spielberger Bernd Angerer gegen seinen Bruder Jürgen mit 6:2 / 4:6 / 6:3 durchsetzen. Bei den Damen gewann in einem spannenden Spiel Ulrike Schlacher vom

TC Judenburg gegen die Spielbergerin Verena Zechner mit  6:4/6:4 .

Die Spielberger Tennis Equipe konnte von 20 Bewerben 12 für sich entscheiden. Anschließend konnten sich alle Teilnehmer beim Buffet stärken.

 

Zur Ergebnisliste und allen Bildern

 

 


ITN - Turnier Spielberg Open

 

Vom 02.08. - 05.08.18 fand auf der Tennisanlage des TUS Tennis Spielberg ein

ITN Turnier " Spielberg Open "  statt.

Der TUS Tennis Spielberg hatte sich zwar etwas mehr Teilnehmer gewünscht, aber mit 40 Nennungen war man trotzdem zufrieden.

Besonders erfreulich war aus Spielberger Sicht, dass bei jedem Bewerb ein Spielberger/In im Finale stand.

Alle Teilnehmer haben versichert, dass sie im nächsten Jahr sicher wieder kommen werden.

Der TUS Tennis Spielberg möchte bei dem Turnierleiter Bernd Angerer dem Armin Plocher als Stellvertreter zur Seite stand für seine Arbeit recht herzlich bedanken.

Natürlich gilt auch allen freiwilligen Helfern sowie unserem Platzwart Hermann Linzatti und unseren Damen in der Kantine unserer besonderer Dank

Der Verein freute sich natürlich über das positive feedback und beschloss, dass es dieses Turnier auch 2019 wieder geben wird.

 

 

Hier geht es zu den Ergebnissen

 

 

 

 


Rad / Wandertag zum Thalberghof

 

Am 28.07.18 veranstaltete der TUS Tennis Spielberg wieder seinen schon traditionellen Rad / Wandertag zum Thalberghof. Es gab die Möglichkeit mit dem Rad oder zu Fuß den Berg zu bezwingen. Nach dem anstrengenden Aufstieg gab es für alle Teilnehmer eine gute Thalberghof- Jause und einige Getränke zur Stärkung. 


Abgelaufene Saison in Zahlen

 

Die abgelaufene Saison 2018 brachte hervorragende Ergebnisse für

den TUS - Tennis Spielberg.

 

Die Damen 1. Mannschaft erreichte in der Landesliga B den guten 6. Platz.

 

Die Damen 2. des TUS Spielberg schafften den Aufstieg in die 1. Klasse.

Die Damen gewannen alle Begegnungen in ihrer Klasse.

 

Die Herren 1. Mannschaft verpasste nur knapp den Aufstieg in die

Landesliga A und erspielten sich den sehr guten zweiten Tabellenplatz.

 

Bei der Herren 2.  Mannschaft lief es nicht ganz so gut. Am Ende der Saison belegte die Mannschaft aber noch den 6. Platz.

 

Die 3. Mannschaft der Herren erreichte in ihrer Debütsaison den 

ausgezeichneten 3. Platz. 

Die Mannschaft  besteht fast ausschließlich aus Jugendspielern

des TUS - Tennis Spielberg.

 

Die +45 Mannschaft wurde in der Saison 2018 guter fünfter.

 

Die Senioren der +70 Mannschaft belegten in der Landesliga A den

5. Tabellenplatz.


2. Mannschaft der Damen

 

 Sensationeller Aufstieg in die 1. Klasse

 

Die 2. Damenmannschaft des TUS Spielberg erreichte in der abgelaufenen Saison den 1. Platz, und steigen damit in die 1. Klasse auf.

Die Damen gewannen alle 6 Begegnungen und legten damit eine makellose Saison 2018 hin. 

Die Mannschaftsfüherin Barbara Wielender und Ihre Damen, Marina  Bertani, Larissa BurböckAndrea Burböck, Manuela Fröhlich, Verena Gruber und Victoria Ranzmaier, sind nach dem Aufstieg natürlich voll motiviert und freuen sich schon auf die nächste Saison.

Wir gratulieren unseren Damen recht herzlich zum Aufstieg in die 1. Klasse.

 


3. Platz

 

für Moritz Baumgartner

 

bei der steirischen Landesmeisterschaft

 

Der Spielberger Moritz Baumgartner erspielte sich bei der steirischen Landesmeisterschaft in der Altersklasse U11 den hervorragenden 3. Platz. 

Wir gratulieren Moritz zu seinem großartigen Podiumsplatz  recht herzlich.

 

 

 


Saisoneröffnung 2018

Nach dem die Veranstaltung schon zwei mal wegen Regen verschoben werden musste, war es am Samstag den 05.05.18 endlich soweit.  Viele Mitglieder folgten der Einladung des Vereins und eröffneten die Saison ab 10.00 Uhr mit etlichen Tennisbegegnungen.

Das unser Kassier Thomas Schreiter nicht nur mit Zahlen umgehen kann, bewies er dann am Grill. Thomas bereitet schmackhafte und auf den Punkt gegarte Koteletten und Würstel für alle Anwesenden zu.

 

 


1. Spielberger 

Tennis - Kidsday

 

Am 01.05.2018  fand beim TUS Tennis Spielberg der 1. Kidsday statt.

Die ganze Spielberger Tennisjugend war eingeladen.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden alle Kinder mit neuen Dressen ausgestattet.

Anschließend wurde ein Training abgehalten.

Um die Mittagszeit wurden alle Kinder samt Angehörigen mit gegrilltem verköstigt.

Nachdem der Hunger gestillt  war, fand noch ein Kidsday - Turnier statt.

Abschließend gab es noch für alle Kuchen, den die Eltern dankenswerter Weise mitgebracht hatten.

Da das Feedback der Kinder und Eltern sehr positiv war, wird es den Kidsday  nächstes Jahr sicher wieder geben.

 

 


Die Herren von Spielberg

in

Vrsar zur Saisonvorbereitung

 

Die Herren von Spielberg bereiteten sich in Kroatien im schönen Ort Vrsar auf die Tennissaison 2018 vor. Die Spielberger reisten mit 14 Mann hoch zum Training in Vrsar an.

Um für die Saison gut vorbereitet zu sein, trainierten die Mannen von Spielberg  4-5 Stunden täglich. Das nach dem harten Training der gemütliche Teil nicht zu kurz kam, versteht sich von selbst.

Nach diesem Trainingslager steht einer erfolgreichen Saison, die Ende Mai beginnt, nichts mehr im Wege.

 

 

 

 

 

 


Spielberger + 45 Mannschaft

war im

Trainingslager

 

Vom 19.04. - 22.04.2018 war die +45 Mannschaft des TUS Tennis Spielberg im Trainingslager am Ossiachersee.

Der Mannschaft standen auf der Tennisanlage in Bogensdorf hervorragend präparierte Tennisplätze zur Verfügung. Nach dem anstrengenden Training kam der Gesellschaftliche Teil natürlich auch nicht zu kurz. Das Trainingslager kam bei allen beteiligten sehr gut an. Mann kann davon ausgehen, dass die Mannschaft im nächstes Jahr wieder zu einem Trainingscamp fahren wird.

 

 


 Spielberger Herren Mannschaften

erreichten im Wintercup  

wieder top Platzierungen

 

Unsere Herren nahmen mit 2 Mannschaften am Wintercup der Herren A im Tenniscenter Gabor in Knittelfeld teil.

Wie im letzten Jahr konnte die zweite Mannschaft des TUS Spielberg mit Mannschaftsführer Armin Plocher den Sieg für sich entscheiden.

Die erste Spielberger Mannschaft errichte hinter St. Stefan-Trofaiach noch den ausgezeichneten  3. Platz.

Das der Bewerb ausgeglichen war zeigt der Umstand, dass die ersten drei Mannschaften im oberen Playoff alle 6 Punkte hatten und nur durch die Anzahl der Spielgewinne entschieden wurde.


Spielberger Mixed Mannschaft 

erreichte den hervorragenden

2. Platz

 

Die Mixed Cup Mannschaft des TUS Tennis Spielberg erspielte sich beim Wintercup im Tenniscenter Gabor in Knittelfeld den ausgezeichneten 2. Platz.

Die Damen und Herren um die Mannschaftführerin Silvia Brugger, mussten sich im Finale nur der Mannschaft des ATUS Knittelfeld geschlagen geben.

  


 

 

Ehrung der U17 Mädchen des

TUS Spielberg

 

Die U17 Mädchen des TUS Spielberg wurde in der abgelaufenen

Saison 2017 überlegen steirischer Mannschaftsmeister.

Wir gratulieren der Mannschaftsführerin Eva Zechner und ihrem Team Verena Gruber und Verena Zechner zu diesem großartigen Erfolg.

Unsere jungen Damen konnten in der Finalserie alle 6 Begegnungen für sich entscheiden. 

Am 12.03.18 wurde die Mannschaft im Zuge der Generalversammlung des steirischen Tennisverbandes für Ihre Leistung ausgezeichnet.

  




Großartiger  Erfolg des  TUS Tennis Spielberg

bei der steirischen Wintermeisterschaft 2017/2018

"Aufstieg in die 1. Klasse"

 

Die Spieler : B. Angerer, Th. Gruber, F. Worsch, Th. Reiter, A. Plocher, Th. Pichler, K. Boden,

G. Fössl, M. Bidmon, M. Fellner und A. Mayer erreichten bei der steirischen Wintermeisterschaft den 1. Platz.

Unsere Herrenmannschaft konnte alle sechs Begegnungen gewinnen und mit 16 Punkten

den ersten Platz in der  "2. Klasse A" belegen. 

Bemerkenswert ist dabei der Umstand , dass in der Meisterschaft  ein U13 und zwei U15 Spieler zum Einsatz kamen. Wir gratulieren unserer Mannschaft zum Aufstieg in die 1. Klasse.



Vater - Sohn Turnier

im Tenniscenter Gabor in Knittelfeld

Am 30.12.2017 fand bei Gabor in der Tennishalle Knittelfeld das 2. Vater Sohn Turnier statt.

An dem von Gabor organisierten, großartigen Turnier nahmen 18 Mannschaften teil. Es gab rassige Begegnungen, wobei der Spaß immer im Vordergrund stand.

Wie im vorigen Jahr, konnten auch diesmal 

wieder eine Vater- Sohn Paarung vom

TUS Tennis Spielberg das Turnier gewinnen.

Peter und Jürgen Angerer gewannen das Finale in einem spannenden Spiel gegen Herbert sen. und jun. Strohäusl. 

Die Stimmung war großartig, und manche Partie wurde bei einem Bier noch lange analysiert.

Das Turnier war wieder ein voller Erfolg, und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.